OnAir:

Markus und Katharina

Markus und Katharina
OnAir 9:48 High on Emotion CHRIS DE BURGH

facebook

Schnuffie – Kuno von Wiesenau

Hört mal rein: „Schuffie – Kuno von Wiesenau“ von Schnuffie und den Originalen Alpen-Casanovas. Wird das der neue Wiesn-Hit? Und wie ist er entstanden? Alle Infos, eine Hörprobe und das Musikvideo gibt's hier:

Schnuffie – Kuno von Wiesenau Photo by Markus Hannich

Lieder über Personen, politische Themen, Liebe oder andere Emotionen kennt man ja zuhauf, aber jetzt gibt es mal etwas ganz Anderes – und zwar einen Song über ein Schwein!

Kuno von Wiesenau, auch bekannt als Schnuffie, kommt aus Großberghofen im Landkreis Dachau, lebt als wertvolles Familienmitglied im Bauernhaus der Dehns und ist ein ausgewachsenes, asiatisches Hängebauchschwein.

Vor 17 Jahren wurde Kuno dem damaligen BRK-Kreisvorsitzenden und Dachauer Rechtsanwalt Ekkehard Dehn überreicht. Damals wog er nur 20 Kilogramm und wurde als Minipig gehandelt. Der schwarz-gefleckte Eber wuchs aber auf stattliche 80 Kilogramm heran – trotzdem durfte er bei Familie Dehn bleiben und sogar mit in ein gemütliches Anwesen in der Nähe des Jetzendorfer Schlosses ziehen. Dort startete das zutrauliche Borstenvieh eine kleine Modelkarriere und absolvierte das ein oder andere Fotoshooting.

Eines Tages verirrte sich ein Spaziergänger in die stille Gasse, in der die Familie Dehn wohnt, und schaute über die Gartenmauer. Dort sah er Schnuffie, wie er auf der Gartenbank mit einer Besitzerin saß, und äußerte sich überrascht – und etwas politisch unkorrekt: „Ja, bin i ebba bsuffi, auf da Couch bei der Frau da sitzt a Sau!“ Das war die Geburtstagsstunde des Songs! Ute Dehn schrieb daraufhin einen Liedtext über Schnuffie, postete ihn im Internet, wo er dann von den Musikern der Original Alpen-Casanovas entdeckt wurde. Und mit dem Produzenten Carsten Enghardt aus Gachenbach (1st take studio) wurde nun ein möglicher Wiesn-Hit daraus.

Eine Hörprobe für Euch: hier...

...und das Musikvideo:

Mehr aus TOP Aktuell

Die TOP FM-Initiative: "TEXTEN TÖTET!"

Es ist verboten, lebensgefährlich und doch alltäglich: Das Handy am Steuer nutzen. 106.4 TOP FM will mit einer eigenen Initiative auf dieses Problem aufmerksam machen. Alle Infos zu "Texten tötet!" und alle Fakten zum Thema - hier:

Kinointerview mit Mike Singer

LEGO-Fans aufgepasst: Die kleinen Figuren sind mit dem Film "The LEGO Ninjago Movie" wieder im Kino zu sehen. Unsere TOP FM-Kinoexpertin Nina Liebold hat mit Mike Singer gesprochen - er hat den Soundtrack zum Film gesungen:

© 2017 Pure Water for Generations e.V.

Münchner paddelt ans Schwarze Meer

Er hat es geschafft: Der Münchner Umweltschützer Pascal Rösler ist mit seinem Stand-Up-Paddel in Rumänien angekommen. Warum er von München aus ans Schwarze Meer gepaddelt ist und warum die Lederhose nicht fehlen durfe, erfahrt Ihr hier:

Die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen

Im Moment läuft die "Woche der Wiederbelebung". Anlass für uns, erneut auf das wichtige Thema Erste Hilfe aufmerksam zu machen! Hier findet Ihr eine kleine Auffrischung - mit Video zur Veranschaulichung:

So mache ich meinen Garten winterfest

Der Herbst ist da und das heißt: Der Garten beziehungsweise der Balkon müssen winterfest gemacht werden. Wie Ihr das am besten macht und worauf Ihr achten müsst, das erfahrt Ihr hier:

Erkältungsmythen im TOP-FM-Check

In dieser Jahreszeit müssen sich viele mit einer Erkältung rumärgern. Mittlerweile gibt es zahlreiche Mythen und angeblich bewährte Hausmittel. Wir haben sie genauer unter die Lupe genommen:

DER VEREIN DER WOCHE

Wir suchen Euch! Ihr seid Mitglied in einem Verein? Wollt Euren Verein bekannter machen? Auf die besondere Arbeit aufmerksam machen, die Euer Verein leistet? Dann bewerbt Euch jetzt hier:

Wiesn: Videokameras, Kontrollen, Sperren

Die Münchner Polizei und die Stadt haben das Sicherheitskonzept für die Wiesn 2017 vorgestellt. Geplant sind verschärfte Kontrollen, mehr Videokameras und Zufahrtssperren. Alle Infos - hier:

Kabel Frequenzen