OnAir:

Falko

Falko
OnAir 13:15 (I'm Gonna Be) 500 Miles THE PROCLAIMERS

facebook

Volksfeste in Stadt und Land

Oans, zwoa, drei - gsuffa“: Die Volksfestzeit im Stadt und Land geht los! Es darf wieder auf den Bierbänken getanzt, an den Ständen geschlemmt oder einfach nur das fröhliche Beisammensein genossen werden. Hier eine Übersicht aller Feste:

Volksfeste in Stadt und Land

Puchheimer Volksfest
Vom 31. März bis 9. April 2017
Den Anfang macht wie immer Puchheim - dieses Jahr unter dem Motto „5 Jahre Auftakt“. Zum mittlerweile 52. Mal herrscht auf dem kleinen Volksfestplatz für eine Woche lang buntes Treiben mit Fahrgeschäften und Essensbuden. Im Festzelt erwartet Euch die Festwirtsfamilie Mörz mit süffigem Hacker-Pschorr Bier. Für einen Familienausflug solltet Ihr Euch Sonntag, den 2. April vormerken: Ab 14:00 Uhr gibt es da den Familiennachmittag mit ermäßigten Preisen. Auf die Kleineren wartet ein Kasperltheater und mehrere Fahrgeschäfte, wie zum Beispiel ein Kinderkarussell, Trampolinspringen oder Autoscooter. Anstich durch Bürgermeister Norbert Seidl ist am Freitag, den 31. März, um 18:00 Uhr. Neben dem normalen Volksfesttrubel wurde auch ein vielseitiges Programm vorbereitet. Mit dabei: Kabarett mit Christian Springer, ein Schafkopfturnier und am 6. April „Politik im Zelt“, unter anderem mit Markus Söder.

Augsburger Frühjahrsplärrer
Vom 16. April bis 1. Mai 2017
Am 16. April öffnet Schwabens größtes Volksfest, das Augsburger Oster- oder Frühjahrsplärrer wieder seine Pforten. Gemütliche bayerische Stimmung in Biergärten und -zelten und kulinarische Köstlichkeiten warten auf Euch. Die Jüngeren unter uns können sich auf moderne sowie historische Karusselle und weitere Fahrgeschäfte freuen. Ganze drei Festzelte stehen zur Auswahl: das Schaller-Zelt, das Festzelt Binswanger & Kempter sowie die Sterndl Alm.

Münchner Frühlingsfest
Vom 21. April bis 7. Mai 2017
Zum 53. Mal startet am 21. April die „kleine Schwester der Wiesn“ auf der Münchner Theresienwiese. Nach einem Umzug mit Prunkwagen der Brauereien, Schaustellern und Musikkapellen ist um 16:00 Uhr der traditionelle Anstich in der Festhalle Bayernland. Danach öffnen die Buden und Fahrgeschäfte ihre Pforten. Neben dem Bayernland gibt es zusätzlich das bekannte Festzelt Hippodrom, in dem unter anderem die Simmisamma, die Högl Fun Band und die Band Bergluft live für Stimmung sorgen. Die Preise für die zünftige Maß und bayerische Leckereien liegen noch ein Stückchen unter dem Niveau der Wiesn – die Maß kostet heuer 9,50 Euro. Highlights sind unter anderem der Riesenflohmarkt des BRK am ersten Festsamstag, den 22. April und die Familientage mit ermäßigten Preisen am 25. April und am 2. Mai.

Münchner Mai Dult in der Au
Vom 29. April bis 7. Mai 2017
Dreimal jährlich findet der traditionelle Jahrmarkt im Münchner Stadtviertel Au statt. An den rund 300 Marktständen findet Ihr von Haushaltswaren bis Antiquitäten fast alles. Zusätzlich werden auch noch charmante Fahrgeschäfte für Klein und Groß aufgebaut. Mit dabei das nostalgische Russenrad oder Schiffsschaukeln. Jeden Dienstag laden die Schausteller zum Familientag ein.

Fürstenfeldbrucker Volksfest
Vom 28. April bis 07. Mai 2017
Auch das Brucker Volksfest darf in unserer Liste natürlich nicht fehlen. Als Zeichen des Zusammenhalts und des gemeinsamen Feierns wird der Einzug der Vereine wieder den Auftakt der Festwoche bilden. Zusätzlich ist ein vielfältiges Programm mit einem Tanz-Abend und Schlager-Konzert geplant. Die letzten Jahre waren immer zwei Festzelte geöffnet, die natürlich für das leibliche Wohl sorgen. Dazu kommen rasante und traditionelle Fahrgeschäfte und Leckereien, die Ihr an den verschiedensten Ständen ergattern könnt.

Truderinger Festwoche
Vom 19. bis 28. Mai 2017
Seit fast 50 Jahren wird im Münchner Osten die Truderinger Festwoche gefeiert, die auch liebevoll „Truderinger Wiesn“ genannt wird. Das genaue Programm steht aktuell noch nicht fest, aber aus Erfahrung der letzten Jahre wird sich der Festplatz an der Wasserburger Landstraße Ecke Feldberg Straße in einen typischen Jahrmarkt mit viel Fahrspaß-Gaudi verwandeln. Am Freitagabend ist der traditionelle Anstich geplant, mit bayerischen Traditionen, wie zum Beispiel die Böllerschüsse der Schützen. Angeblich soll ein Programm-Highlight der Veranstaltungen im Bierzelt ein Treffen zwischen Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsident Seehofer sein. Noch ein Tipp: Einen Parkplatz in der Nähe des Festplatzes zu finden ist eher Glückssache, also nehmt besser die Öffentlichen.

Mammendorfer Volksfest
Vom 19. Mai – 28. Mai 2017
Die kleine Gemeinde im Landkreis Fürstenfeldbruck lädt wieder zum traditionellen Volksfest ein. Auch dieses Jahr ist ein umfangreiches Programm geboten, bei welchem für alle Altersgruppen etwas dabei ist. Letztes Jahr gab es einen Familientag, einen Seniorennachmittag, einen Kabarett-Abend und vieles mehr. Festwirt Mörz und die Schausteller freuen sich auf ein friedliches und lustiges Zusammensein.

Markt Indersdorfer Volksfest
Vom 19. Mai bis 28. Mai 2017
Das Volksfest hat sich zu den beliebtesten der Region gemausert. Die Veranstalter geben sich immer Mühe, ein vielseitiges und besonderes Programm zu gestalten, bei dem für kleine und große Besucher Spaßiges geboten ist. Am 20. Mai ist die Band „Ois Easy“ im Festzelt Lanzl. Sie haben es 2015 schon ordentlich krachen lassen. Da steht einer ausgelassen Stimmung dieses Jahr nichts im Wege.

Lohhofer Volksfest
Vom 02. bis 11. Juni 2017
Am Freitag vor Pfingsten beginnt zum mittlerweile 66. Mal das Lohhofer Volksfest in Unterschleißheim. Neben einer großen Vielfalt an Speisen, Getränken und Vergnügungen bietet das Volksfest Unterhaltung für Jung und Alt. Einerseits gibt es den Vergnügungspark mit Fahrgeschäften und Buden; andererseits könnt Ihr Euch im Festzelt auf leckere bayerische Spezialitäten und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen. Höhepunkte sind der Festumzug am Pfingstsamstag und das Feuerwerk am Donnerstagabend (Ersatztermin bei schlechtem Wetter zwei Tage später).

Landsberger Wiesn
Vom 22. bis 26. Juni 2017
Gemütlicher, zünftiger und familiärer als auf dem Oktoberfest in München ist die Stimmung auf der Landsberger Wiesn. Dort treffen sich alle, die Freude am Zusammensein haben und Ihr könnt die Landsberger Gastfreundlichkeit genießen. Außerdem wird Brauchtum bei der Veranstaltung in der Ammersee-Region groß geschrieben. Dirndl und Lederhosn sind feierlich erwünscht. Für die Jungen unter uns gibt es traditionelle, moderne Fahrgeschäfte und einige weitere Attraktionen – für die Älteren sorgt im Festzelt je nach Tageszeit die Blaskapelle oder ein Musikprogramm mit den Evergreens für Stimmung. Für Familien gibt es am 23. Juli den Familiennachmittag mit ermäßigten Preisen und am 25. Juli den Umzug der Vereine.

Siedler- und Seefest Karlsfeld
Vom 7. bis 16. Juli 2017
Das Siedler- und Seefest am Karlsfelder Badesee kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit 1957 wird es jährlich von der Siedlergemeinschaft Karlsfeld-Nord veranstaltet, gilt als das wohl größte privat organisierte Volksfest Bayerns und ist mittlerweile weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt. Das familienfreundliche Fest findet mittlerweile zum 61. Mal statt und dieses Jahr ist das erste Mal die Familie Brandl Festwirt im Karlsfelder Festzelt. Interessante Fahrgeschäfte und verschiedenste Buden bereichern zusätzlich das feierliche Ambiente.

Magdalenenfest im Hirschgarten
Vom 8. bis 23. Juli 2017
Wer im Hochsommer Lust auf Volksfest-Feeling hat, der kann sich auf die kleine Dult im Herzen des Hirschgartens freuen. Das dortige Magdalenenfest lockt vom 8. bis 23. Juli mit Marktständen, Fahrgeschäften und Leckereien. Es ist das letzte Volksfest in Stadt und Land, was noch auf einer grünen Wiese steht. Die traditionsreiche Veranstaltung ist gerade für Familien besonders attraktiv – hier ist für jeden was dabei! Shoppinglustige können gemütlich an den Ständen von mehr als 25 Händlern vorbeischlendern, Kinder sich an zahlreichen Attraktionen wie Mini-Scootern amüsieren und die Männer in Biergärten Platz nehmen.

Pasinger Volksfest
Vom 2. bis 7. August 2017
Auch im August hört die Volksfest-Saison nicht auf: Anfang August lädt Pasing zum Volksfest, was auch liebevoll als „Vorwiesn“ bezeichnet wird, ein. Tatsächlich wird Oktoberfest-Atmosphäre garantiert: Bayerische Schmakerl, König-Ludwig Bier und verschiedenste Schausteller sind mit dabei. Verschiedene Bands sorgen im Festzelt für Stimmung.

Dachauer Volksfest
Vom 12. bis 21. August 2017
Eine über 350-jährige Geschichte und jährlich über 300.000 begeisterte Besucher: Das Dachauer Volksfest ist eines der größten und beliebtesten Feste der Region. Einige Fahrgeschäfte, eine Auswahl an Festzelten und Schaustellerbetrieben sorgen für eine einmalige Atmosphäre, von der Besucher jährlich schwärmen. Höhepunkt ist immer das Großfeuerwerk – eines der größten in Südbayern – was über dem Dachauer Schloss seine Farben entfaltet. Was das Volksfest noch so beliebt macht: Der niedrige Bierpreis – 2016 kostete die Maß nur 5,70 Euro.

Maisacher Festwoche
Vom 18. - 27. August 2017
Tracht, frisches Bier und bayerische Schmankerl erwarten Euch wieder auf dem Festplatz in Maisach, wenn die Festwoche in die mittlerweile 43. Runde geht. Letztes Jahr waren beim feierlichen Einzug ins Festzelt fast 1.200 Leute dabei, die für ihre Vereine mitgelaufen sind. Das Programm steht zwar noch nicht fest, aber ein Blick auf die letzten Jahre lässt Großes erhoffen. Neben dem Festzelt und natürlich einigen Fahrgeschäften für die Kids trat 2016 die Oktoberfest Cagey Strings auf und feierte einen großen Erfolg bei den Volksfest-Gästen.

Kauferinger Volksfest
Vom 31. August – 4. September 2017
Auch im Landkreis Landsberg ist Festwirt Joachim Mörz dieses Jahr mit seinem Festzelt dabei. Auf dem Festplatz an der Bayernstraße steht am 31. August zum 26. Mal das Kauferinger Volksfest in den Startlöchern. Es wird wieder geschunkelt, gelacht und gefeiert. Ihr könnt Euch auf eine bunte Mischung an Fahrgeschäften, Ständen zum Schlemmen und das große Festzelt freuen. Vor allem für diejenigen unter Euch, denen der Trubel am Oktoberfest zu viel ist, könnt Ihr im beschaulichen Kaufering einen Hauch Wiesnflair einatmen. Im Festzelt machen verschiedene Acts eine tolle Stimmung.

Und wem die große Auswahl an Volksfesten in Stadt und Land nicht reicht: Am 16. September beginnt das Oktoberfest 2017 auf der Münchner Theresienwiese.

Mehr aus TOP Aktuell

Die Eissorten unserer Kindheit

Was darf im Sommer nicht fehlen? Na klar: Das richtig leckere, super kalte Eis. Und da gibt es ja eine riesige Auswahl. Aber könnt Ihr Euch noch an die Eissorten Eurer Kindheit erinnern? Hier eine kleine Auswahl:

Getränke & Lebensmittel gegen Schwitzen

Ventilatoren, ein Eis oder ab in den See – es gibt viele Möglichkieten um sich bei Hitze abzukühlen. Wir haben für Euch Getränke, Lebensmittel & Co. zusammengestellt, die gegen Schwitzen helfen.

Kinointerview mit Javier Bardem

Die Fluch der Karibik-Reihe hatte schon etliche Schurken. Im fünften Teil "Salazars Rache" kommt ein neuer dazu - gespielt von Javier Bardem. TOP FM-Kinoexpertin Nina Liebold hat ihn getroffen:  

Crash-Test mit Lego-Porsche

Was passiert, wenn ein Lego-Porsche einem Crashtest unterzogen wird? Das hat das ADAC Technik Zentrum in Landsberg ausprobiert. Das Video könnt ihr hier sehen.

Bild © HMD Global

Das neue, alte Nokia 3310

Wer erinnert sich noch an sein erstes Handy? Bei Vielen war das vermutlich ein Nokia. Eine Neuauflage des berühmten 3310 kommt jetzt auf den Markt:

Droht uns dieses Jahr eine Mückenplage?

In diesem Sommer könnte uns eine Mückenplage drohen - die Bedingungen dafür sind durch das feucht-warme Wetter ideal. Alle Infos dazu und wie Ihr Euch am besten vor Stichen schützt - hier:

Kaninchenseuche – Sammelimpfung

In Stadt und Land breitet sich die Kaninchenseuche immer weiter aus. Vor dem tödlichen Virus RHD-2 kann nur eine Impfung schützen. Um die Kosten für Besitzer zu senken, gibt es nun Sammelbestellungen. Alle Infos gibt es hier.

Die schönsten Seen in Stadt und Land

Die Sonne scheint und heizt uns in Stadt uns Land so richtig ein. Auch wenn die Seen noch etwas kühl sind, wir haben für Euch die Schönsten herausgesucht. Die Liste mit den Orten für Euren Badespaß findet Ihr hier:

© ADAC

Kindersitz-Test

Der ADAC und Stiftung Warentest haben 37 Kindersitze getestet. Die gute Nachricht. 22 Modelle erhielten die Note „gut“. Vier Kindersitze waren jedoch mangelhaft. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

Hof-, Garten- und Garagen-Flohmärkte

Auf den vielen Flohmärkten in Stadt und Land nach individuellen Schätzen oder günstigen Schnäppchen suchen - die perfekte Frühsommerbeschäftigung! Hier ein Überblick der größten Hof-, Garten- und Garagen-Flohmärkten bei uns:

Verkehrsmeldungen

AB
-

Blitzer

Derzeit liegen uns keine Blitzermeldungen vor

Kabel Frequenzen