OnAir:

Falko

Falko
OnAir 13:11 You Ain't Seen Nothing Yet BACHMAN TURNER OVERDRIVE

facebook

Warnung vor Riesen-Bärenklau

Diese Pflanze sieht so schön aus, ist aber hochgefährlich - also unbedingt vorsichtig sein! Was der Riesen-Bärenklau verursachen kann und alle Infos dazu findet Ihr hier:


Warnung vor Riesen-Bärenklau

Der Riesen-Bärenklau breitet sich in Bayern immer weiter aus. Obwohl die Pflanze aber so schön aussieht, ist sie ein Unkraut und vor allem für die Gesundheit sehr gefährlich. Wenn man die Pflanze berührt, dann kann das zu fiesen Verbrennungen führen. Daher sollte das Gewächs auf keinen Fall angefasst werden. Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) warnt: „Der Pflanzensaft enthält Kontaktgifte, die den natürlichen UV-Schutz der Haut außer Kraft setzen. Sie können in Verbindung mit Sonnenlicht zu Verbrennungen auf der Haut führen. Deshalb sollte der Riesen-Bärenklau nicht angefasst werden.“


Hautpartien mit Spiritus abwaschen
Melanie Huml erklärt außerdem, was zu tun ist, wenn man das Unkraut berührt hat: „Nach einem Kontakt mit dem Riesen-Bärenklau sollte ein schattiger Ort aufgesucht werden. Danach empfiehlt es sich, die betroffenen Hautstellen rasch mit Wasser und Seife abzuwaschen – besser noch mit Spiritus. Falls dennoch Hautreaktionen auftreten, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.“ Beim Entfernen der Pflanze im Garten sollte unbedingt Schutzkleidung inklusive einer Schutzbrille getragen werden. Dies sollte zudem stets abends oder bei bedecktem Himmel geschehen, um Reaktionen mit UV-Licht zu vermeiden.  

Mehr aus TOP Aktuell

Die Eissorten unserer Kindheit

Was darf im Sommer nicht fehlen? Na klar: Das richtig leckere, super kalte Eis. Und da gibt es ja eine riesige Auswahl. Aber könnt Ihr Euch noch an die Eissorten Eurer Kindheit erinnern? Hier eine kleine Auswahl:

Getränke & Lebensmittel gegen Schwitzen

Ventilatoren, ein Eis oder ab in den See – es gibt viele Möglichkieten um sich bei Hitze abzukühlen. Wir haben für Euch Getränke, Lebensmittel & Co. zusammengestellt, die gegen Schwitzen helfen.

Kinointerview mit Javier Bardem

Die Fluch der Karibik-Reihe hatte schon etliche Schurken. Im fünften Teil "Salazars Rache" kommt ein neuer dazu - gespielt von Javier Bardem. TOP FM-Kinoexpertin Nina Liebold hat ihn getroffen:  

Crash-Test mit Lego-Porsche

Was passiert, wenn ein Lego-Porsche einem Crashtest unterzogen wird? Das hat das ADAC Technik Zentrum in Landsberg ausprobiert. Das Video könnt ihr hier sehen.

Bild © HMD Global

Das neue, alte Nokia 3310

Wer erinnert sich noch an sein erstes Handy? Bei Vielen war das vermutlich ein Nokia. Eine Neuauflage des berühmten 3310 kommt jetzt auf den Markt:

Droht uns dieses Jahr eine Mückenplage?

In diesem Sommer könnte uns eine Mückenplage drohen - die Bedingungen dafür sind durch das feucht-warme Wetter ideal. Alle Infos dazu und wie Ihr Euch am besten vor Stichen schützt - hier:

Kaninchenseuche – Sammelimpfung

In Stadt und Land breitet sich die Kaninchenseuche immer weiter aus. Vor dem tödlichen Virus RHD-2 kann nur eine Impfung schützen. Um die Kosten für Besitzer zu senken, gibt es nun Sammelbestellungen. Alle Infos gibt es hier.

Die schönsten Seen in Stadt und Land

Die Sonne scheint und heizt uns in Stadt uns Land so richtig ein. Auch wenn die Seen noch etwas kühl sind, wir haben für Euch die Schönsten herausgesucht. Die Liste mit den Orten für Euren Badespaß findet Ihr hier:

© ADAC

Kindersitz-Test

Der ADAC und Stiftung Warentest haben 37 Kindersitze getestet. Die gute Nachricht. 22 Modelle erhielten die Note „gut“. Vier Kindersitze waren jedoch mangelhaft. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

Hof-, Garten- und Garagen-Flohmärkte

Auf den vielen Flohmärkten in Stadt und Land nach individuellen Schätzen oder günstigen Schnäppchen suchen - die perfekte Frühsommerbeschäftigung! Hier ein Überblick der größten Hof-, Garten- und Garagen-Flohmärkten bei uns:

Verkehrsmeldungen

AB
-

Blitzer

Derzeit liegen uns keine Blitzermeldungen vor

Kabel Frequenzen