Hier klicken
Mittwoch, 8. September 2010   
   
 
 
TOP FM auf Facebook
 
Heute Abend: EM-Quali, Deutschland gegen Aserbaidschan. Wie schlagen sich die Jungs bei ihrem zweiten Qualifikationsspiel, heute in Köln?
Das wird ein klarer Sieg!

Ich tippe auf Unentschieden!

Oh je, heute erleben sie ihr blaues Wunder!


 
Mit dem kostenlosen TOP FM Newsletter sind Sie immer informiert.
Ihre email Adresse:

 

 




 

Starkbierzeit 2010 – die fünfte Jahreszeit in Bayern
Mit der Fastenzeit beginnt für die bayerischen Brauereien und Biertrinker auch die fünfte Jahreszeit.
 
Fastenstarkbier wird von Aschermittwoch bis Ostern ausgeschenkt, 2010 also von Mitte Februar bis Anfang April. Dann trifft sich das Volk zu zünftigen Festen. Und die Polit-Prominenz macht beim berühmten „Politiker-Derbleck´n" gute Miene zum spöttischen Bühnenspiel.

Für den Ursprung des Starkbiers gibt es verschiedene Quellen. Die gängigste Geschichte ist wohl die, dass das kräftige Bier während der Fastenzeit von Salvatormönchen gebraut wurde. Denn wenn schon gefastet werden muss, dann zumindest nicht an der flüssigen Nahrung. Andere Stimmen behaupten auch, dass es kein Fasten- sondern ein Festbier ist, das die Paulanermönche zu Ehren des Festtages des heiligen Franz von Paula (2. April) herstellen.

Im Jahr 1751 erhielten die Paulanermönche als erste die Erlaubnis zu Ehren des Festtages ihres Namenspatrons ein malzreiches "Sankt-Vater-Bier" zu brauen, das im Volksmund schnell zum altbekannten "Salvator" umgetauft wurde. Der Salvator gilt somit als ältestes Starkbier in Bayern. In kürzester Zeit fand das Gebräu auch seinen Weg in zahlreiche Wirtshäuser und es entstand die traditionelle Starkbierzeit Auch heute noch ist das Starkbier ein wichtiger Bestandteil der bayerischen Trink- und Festkultur. Ein Muss jedes Jahr: der Anstich auf dem Nockherberg. Eines haben übrigens alle Biere neben dem Alkoholgehalt gemeinsam: Ihre Namen enden mit "-ator". Triumphator, Salvator und andere "-atoren" fließen jetzt aus den bayerischen Zapfhähnen.

Starkbierfeste in der Region

Fürstenfeldbruck

Königliches Starkbierfest

26. und 27.02.10 in der Marthabräuhalle, Beginn jeweils um 19.30 Uhr

Fürstenfelder Salvator – Starkbierfest
12.03. im kleinen Saal des Veranstaltungsforums Fürstenfeld. Beginn: 20 Uhr.


Landsberg

Hofstetten-Hagenheim
13.03.10 in der Turnhalle Hofstetten

Eching
13.03.10, im Feuerwehrhaus in Eching. Beginn: 20 Uhr

Bockbierfest der Blaskapelle Markt Leeder
27.03 in der Fuchstalhalle in Leeder. Beginn: 20 Uhr.


Dachau

THW Starkbierfest
12.03.10, Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn: 20 Uhr

Starkbierfest "Demokrator" in Pfaffenhofen
27.03.10, im Müllerbräusaal am oberen Hauptplatz. Beginn: 18.30 Uhr

Starkbieranstich der Stadtkapelle Unterschleißheim
13.03.10, ab 18 Uhr im Haus der Vereine. Anstich um 19.30 Uhr mit Bürgermeister Rolf Zeitler/ Extra: Steinheben und Wahl der Starkbierkönigin


Starnberg

Starkbierfest mit der Blaskapelle Seefeld
06.03.10 im Bräustüberl Schloss Seefeld, 19-23.30 Uhr


München

Löwenbräukeller: Traditionelles Starkbierfest am Stiglmaierplatz
25.2.10, Beginn: 19 Uhr

Augustinerkeller: Starkbierfest im "Alten Lagerkeller"
26.02.10, Beginn: 19 Uhr

Das Highlight der Münchner Starkbierzeit ist die Salvatorprobe am 04.03.2010 mit Michael Lerchenberg als Fastenredner Bruder Barnabas und Alfons Biedermann als neuer Autor und Regisseur des Salvator-Singspiels und dem Politiker Derbleck`n auf dem Nockherberg. Es folgt ab 05.03.2010 die Starkbierzeit bei Paulaner auf dem Nockherberg bis zum 21.03.2010.
Starkbieranstich des Frühjahrsstarkbieres St. Jakobus, 05.03.2010. Am Stadtrand trifft man sich in der Früh in dem der Brauerei angeschlossenen Erprobungslokal der Perlacher Forschungsbrauerei, zugleich der Saionstart der Brauerei. Beginn: 11 Uhr


 

TOP FM Immo-Lounge
Hier klicken
Hier klicken
Hier klicken
 
Ihre Postleitzahl:


Hier klicken
Hier klicken