Radio 106.4 TOP FM - Die besten Songs aus vier Jahrzehnten - Radiosender
OnAir:

Carsten

Carsten
OnAir 12:28 Gleich geht's weiter mit den besten Songs aus 4 Jahrzehnten.

facebook

Dachauer Wasserturm

Heutzutage ist Bayern ja für sein sehr gutes Trinkwasser bekannt. Vor circa 100 Jahren sah das allerdings noch nicht so aus. In Dachau zum Beispiel konnte Wasser nur abgekocht getrunken werden und hatte selbst dann oft noch eine gelbliche Färbung. Und an dieser Stelle kommt dieser Tipp für Euch ins Spiel: Denn im Jahr 1910 kam man dann auf die Idee, einen Wasserspeicherturm in Dachau zu errichten, um zumindest trinkbares Wasser vorrätig zu haben. Und der ist einfach wunderschön! Bis 1970 wurde hier das Wasser für die ganze Region gesäubert und aufbewahrt. Danach stand der Dachauer Wasserturm erste Mal bis 1998 leer. Und seit der Restaurierung 2003 wird das schöne weiße Gebäude als Museum genutzt. Von dem Wasserturm habt Ihr eine wunderschöne Aussicht über die grünen Wiesen und kleinen Dörfer im Dachauer Land und auch das Dachauer Schloss sieht man von hier perfekt. Und dazu könnt Ihr auch kulturell einiges erleben.
Momentan gibt es zum Beispiel die Ausstellung Ars Natura. Da dreht sich alles rund um das Thema Mensch und Natur und die Künstler sind Vorort und geben Interessierten Workshops zum Mitmachen. Und am 3. Juli stellen dann auch die Kleinen ihre Kunstwerke. Also auf jeden Fall einen Ausflug wert – der Wasserturm in Dachau.

Kabel Frequenzen