Radio 106.4 TOP FM - Die besten Songs aus vier Jahrzehnten - Radiosender
OnAir:

Die Pürzers am Morgen

Die Pürzers am Morgen
OnAir 5:33 Jump VAN HALEN

facebook

Führungen durch Karl Valentins' Zuhause

„Die Zukunft war früher auch besser!“ - einer der kuriosen Aussagen Karl Valentins - einer der größten Komiker aus unserer Region... Auch wenn er vor 70 Jahren gestorben ist, könnt ihr noch heute auf seine Spuren wandeln und sein direktes Umfeld erleben - und zwar dort, wo er gelebt hat. Seine Urenkelin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen noch immer Valentins Haus in Planegg im Würmtal. Und Rosemarie Scheitler-bietet Führungen durch das kleine Valentin-Museum an und hat uns im Vorfeld einiges verraten: An den Wänden des denkmalgeschützten Hauses in der Georgenstraße 2 hängen Fotos, persönliche Gegenstände sind ausgestellt. Darunter viele Instrumente. Valentin spielte gleich 14 Stück - Trompete, Fagott oder Quetsche. Auch sein Portemonnaie samt Inhalt und seine Drechsel-Arbeiten sind in Vitrinen ausgestellt. Der gelernte Schreiner verbachte seine letzten Jahre, als er mit Depressionen zu kämpfen hatte, viel in seiner geliebten Werkstatt. Auch die gibt es bis heute, nur ohne Werkbank und jetzt als Aufenthaltsraum. Die Aura des Ortes können echte Fans noch immer spüren...An ihren Urgroßvater kann sich Rosemarie Scheitler-Vielhuber natürlich nicht mehr erinnern. Bei ihren Führungen erzählt sie aber viele Anekdoten, die ihre 2014 verstorbene Mutter Anneliese ihr erzählt und auch aufgeschrieben hat.

Übrigens: Liesl Karlstadt, Valentins bekannte Bühnenpartnerin, war kein gern gesehener Gast im Haus in Planegg. So ziemlich jeder wusste über die Affäre, die der so geniale wie schwierige Künstler mit ihr hatte, Bescheid...Der kleine Ausflug in die Vergangenheit Ausnahmekomikers, der verarmt starb und auf dem Planegger Friedhof begraben ist, dauert gute zwei Stunden.


Kontakt: Rosemarie Scheitler-Vielhuber, Georgenstraße 2 Planegg. Bitte vorher anmelden unter 089/899 792 52 oder per E-Mail unter info@karl-valentin.de

Kabel Frequenzen