OnAir:

Mehr Abwechslung - Die besten Songs aus 4 Jahrzehnten

Mehr Abwechslung - Die besten Songs aus 4 Jahrzehnten
OnAir 3:15 Here Without You 3 DOORS DOWN

facebook

Freitag 08.11.2019 15:29

München: Söder soll Karl-Valentin-Orden bekommen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder erhält im kommenden Jahr den begehrten Karl-Valentin-Orden. Die Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla nominierte den CSU-Chef am Freitag in München. Söder ist damit der 50. Ordensträger. «Auch wenn es den meisten Politikern nicht in die Wiege gelegt worden ist, humorvoll zu sein, ist das bei Markus Söder anders», hieß es in der Begründung zur Nominierung.

Der Verein führte als Beleg auch ein Zitat Söders zum Schulanfang an: «Mein erster Schultag war sehr spannend - allerdings war ich entsetzt, als mir meine Mutter am Abend sagte, ich müsse am nächsten Tag wieder hin. Ich war der Meinung, einmal in die Schule gehen reiche.»

Die Ordensverleihung soll am 1. Februar 2020 im Deutschen Theater in München erfolgen. «Das wird ein rauschendes Fest», sagte Söder. Es sei für ihn eine große Ehre, den Orden zu erhalten, Fasching vermittle Humor und Freude. «Ja, ich bekenne mich, ich bin ein Fan vom Fasching. Es ist eine der schönsten Jahreszeiten überhaupt.»

Der Karl-Valentin-Orden erinnert an den legendären Humoristen (1882-1948) und wird seit 1973 verliehen. Ordensträger sind unter anderem Hape Kerkeling, Senta Berger, Helmut Dietl, Michael «Bully» Herbig, Loriot und der frühere Papst Benedikt XVI., als er noch Erzbischof von München und Freising war.

In diesem Jahr hatte die Verleihung an den Musiker Andreas Gabalier viel Ärger hervorgerufen. Kritiker warfen dem Österreicher Nähe zum Rechtspopulismus und Frauenfeindlichkeit vor sowie eine ablehnende Haltung gegenüber Homosexuellen vor.

weitere Nachrichten

München: Geburtsurkunde für Kuscheltiere
München radelt deutschlandweit ganz vorne mit
Polizei gibt nach Raserunfall Einblick in Ausbildung
Unikliniken gründen bayerisches Krebsforschungszentrum
Sportpferd stirbt nach Behandlung – Entscheidung vertagt
Gymnasiasten können Leistungsfach wählen
Leuchtender Winterzauber auf dem Viktualienmarkt
Das Lechfeld wird zur zweiten deutschen A400M-Basis
800. Baby in der Dachauer Frauenklinik geboren
Freising: Täter nehmen ganzen Zigarettenautomaten mit
München: Haftstrafe für 14-Jährigen
Grasbrunn: Auktion von Nazi-Gegenständen äußerst beliebt
Steinhöring: Tödlicher Unfall mit Motorradfahrer
Kultusminister Piazolo stellt neue Oberstufe vor
Pliening: Auto brennt komplett aus
14-Jähriger nach sexuellem Missbrauch in Haft
Gilching: Westumfahrung eröffnet
Markt Indersdorf: Aktionswoche gegen Cybermobbing
29 neue öffentliche Toiletten
Dachau: Adventmarkt am Sonntag
Nachrichten und Schlagzeilen aus den Landkreisen Dachau, Landsberg, Starnberg, Fürstenfeldbruck und München hören Sie bei uns im Programm und können Sie hier top aktuell nachlesen. Wir informieren Sie über das Geschehen in Oberbayern.

Kabel Frequenzen