OnAir:

Thomas

Thomas
OnAir 13:01 Gleich geht's weiter mit den besten Songs aus 4 Jahrzehnten.

facebook

Mittwoch 12.06.2019 11:54

Prozess: Wie viel darf eine Küche kosten?

Wie hoch darf die Ablöse für eine Einbauküche sein? Mit der Frage, die zum Streit zwischen einer Hausverkäuferin und ihrem Abnehmer geführt hat, hat sich heute das Münchner Oberlandesgericht beschäftigt. Beim Prozess in zweiter Instanz schlugen die Richter einen Vergleich vor.

Der Käufer hatte 2017 ein Einfamilienhaus für knapp 500.000 Euro erworben. Eine Einbauküche kaufte er für 15.000 Euro mit. Die Summe orientierte sich am Neupreis, der laut Immobilienexposé 25.000 Euro betragen hatte. Dann fand der neue Besitzer allerdings die Originalrechnung von nur 12.200 Euro und verlangte Schadenersatz vor dem Landgericht Landshut. Mit diesem Wissen sei ihm die Küche nur etwas mehr als 2.000 Euro wert gewesen.

Die Hausverkäuferin argumentierte vor dem Landgericht, sie habe für die Küche lediglich so wenig bezahlt, weil ihr ein Personalrabatt von 50 Prozent eingeräumt worden sei. Die Landshuter Richter sprachen dem Kläger dennoch einen Schadenersatz von gut 7.000 Euro zu. Dagegen ging die Verkäuferin in Berufung.

Die Münchner Richter schlugen jetzt einen Vergleich in halber Höhe dieser Summe zu. Bis im kommenden Monat können beide Parteien entscheiden, ob sie zustimmen.

weitere Nachrichten

Germering: Bankangestellte verhindert Enkeltrick
Tutzing: Leiche im Starnberger See gefunden
Haar: Gesuchter Sexualstraftäter in Südwestpfalz gesehen
Pliening: Betrunkener Autofahrer dreht durch
Dachau: Sexueller Übergriff
FCB: Bericht – Sanches wechselt zu Lille
Eching: Abstimmung über Bürgerhaushaltvorschläge
Fußball: Heute startet die neue Kreisligasaison
A96 wird nachts gesperrt
Fahrenzhausen: Bürgerbegehren zu neuem Rathaus
Münchner Kleiderkammer bittet um Spenden für Schulanfang
Fischerstechen Türkenfeld
Obstbauer fürchten Kirschessigfliegen
Löwenmarsch von Kaltenberg nach Hohenschwangau
S-Bahn-Stammstrecke am Wochenende gesperrt
Klimademos in München und Moosburg
Viel Rückreiseverkehr auf den Autobahnen
Augsburg: Herbstplärrer beginnt
Metallica in München
Giftköder in Dießen?
Nachrichten und Schlagzeilen aus den Landkreisen Dachau, Landsberg, Starnberg, Fürstenfeldbruck und München hören Sie bei uns im Programm und können Sie hier top aktuell nachlesen. Wir informieren Sie über das Geschehen in Oberbayern.

Kabel Frequenzen