OnAir:

Die Pürzers am Morgen

Die Pürzers am Morgen
OnAir 5:34 Self Control LAURA BRANIGAN

facebook

Internationale Tag der Ersten Hilfe

Am Samstag ist wieder der internationale "Tag der Ersten Hilfe"! Er soll bei uns allen ein Bewusstsein schaffen, dass "Erste Hilfe" Leben retten kann.

Internationale Tag der Ersten Hilfe

Plötzliche Schmerzen in der Brust, ein schwerer Unfall oder Allergieschock. Jetzt zählt jede Sekunde. Doch nach einer aktuellen Umfrage traut sich jeder Zweite von uns nicht zu, bei einem Unfall einzuschreiten. Dabei haben es gerade Ersthelfer in der Hand, Leben zu retten. Die einen haben Angst, was falsch zu machen - andere wiederum wissen nicht mehr, wie es geht. Schließlich machen die meisten den Erste Hilfe Kurs beim Führerschein und der ist dann teilweise schon lange, lange her. Am Samstag (14.09.2019) ist der internationale "Tag der Ersten Hilfe" und deshalb sollten wir uns alle nochmal bewusst machen, wie wichtig "Erste Hilfe" ist - denn sie kann im Ernstfall Leben retten.

Einen kleinen "Online-Auffrischungskurs" - also alle Details zur richtigen Ersten Hilfe - gibt es schön zusammengefasst auf der Seite des Deutschen Roten Kreuzes.

Eine schöne Aktion gibt es außerdem am Samstag in München auf dem Odeonsplatz. Die Lebensretter des Roten Kreuzes zeigen von 9 bis 17 Uhr nochmal wie es geht. Und für Kinder gibt es da auch Kinderschminken oder eine Hüpfburg in Rettungswagenform.

Mehr aus TOP Aktuell

© instagram christian_zahner_porsche911

Video von frechem Porschefahrer geht viral

Ein Video von einem Porschefahrer aus Dachau, der sich per Telefonanruf freie Fahrt auf der Autobahn verschaffen will, geht viral. Die Polizei ermittelt. Wir haben mit dem Fahrer im Interview gesprochen, wie er das alles sieht.

Das ist neu ab Oktober

Die Autozulassung wird einfacher, der Reifenwechsel steht an und wir dürfen wieder Heckenschneiden. Hier findet ihr, was für uns ab Oktober anders ist:

Der Lieblingskollege

Der TOP FM Lieblingskollege ist zurück! Wir schenken Euch und Euren Kollegen die Weihnachtsfeier! Macht mit beim "Quiz mit Chris".

Neu In Dachau: Rind&Rebe

Rund um Dachau hat die Gerüchteküche schon gebrodelt. Viele haben sich gefragt: Was passiert eigentlich mit dem Lokal in der Schleißheimer Straße 12 in Dachau - der alten Kunstmühle? Jetzt ist es raus. Die Macher der Effe&gold Restaurant haben heute ihr neues Lokal eröffnet.

TOP FM jetzt auch über Alexa hören!

Sie steht mittlerweile in ganze vielen Haushalten bei uns in der Region: Alexa -  die Stimme der Amazon Echo Produkte. Und euren Lieblingssender TOP FM hört ihr jetzt über Alexa.

Kabel Frequenzen